Gesundheit beginnt mit Infektionsprävention

Das Hygienemanagement ist aufgrund rechtlicher Grundlagen z.B. Infektionsschutzgesetz, Landeshygieneverordnung etc., ein essentieller Baustein in der Qualitätssicherung. Vordergründig müssen Infektionen frühzeitig erkannt, verhütet und eine Weiterverbreitung vermieden werden.  Dies dauerhaft zu gewährleisten benötigt ein standfestes und gelebtes Hygiene- und Qualitätsmanagement.

Ärztin desinfiziert sich Hände in einem Krankenhaus

Aufgaben der Hygieneabteilung

  • Jährliche Hygieneaudits (Begehungen) aller Bereiche zur Qualitätssicherung und -verbesserung
  • Effektivitäts- und Wirksamkeitsbewertung der Antibiotikaeinsatzes (Resistenzbildung) und des Antibiotikaverbrauchs
  • Regelmäßige mikrobiologische Untersuchungen (z.B. Wirksamkeit der Desinfektionsmaßnahmen, Trinkwasserqualität, Luft- und Raumtechnik im OP, etc.)
  • Teilnahme an externen Programmen zum Vergleich der Hygienequalität (KISS Hände, Aktion saubere Hände, ADKA (Antiinfektiva Surveillance))
  • Konsequentes Screeningverfahren auf antibiotikaresistente Bakterienstämme bei Patientenaufnahme gemäß den Vorgaben der KRINKO
  • Schnelltestverfahren zur baldmöglichsten Abklärung von unerwünschten Erregervorkommen, um die Sicherheit für Mitarbeiter, Patienten und Mitpatienten gewährleisten zu können
  • Hygieneplan mit Standards, sowie Dienst- und Arbeitsanweisungen adaptiert an die individuellen Bedingungen der Abteilungen (verpflichtend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzuhalten)
  • Beratung und Begleitung von Bauvorhaben und Krankenhausumbauten
  • Einführung neuer Mitarbeiter in das Hygienemanagement des Krankenhauses durch Einarbeitungskonzept
  • Fortbildungen sowie ganztägige Veranstaltungen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krankenhauses zu aktuellen hygienespezifischen Themen und „Dauerbrennern“ z.B. Händehygiene, teilweise abteilungsspezifische Schulungen
  • Unterricht in der hausinternen Berufsfachschule für Krankenpflege
  • Erarbeitung und Aktualisierung von themenspezifischen Patienten- und Besucherflyern (z.B. Vermeidung von Krankenhausinfektionen)
  • Örtliches Gesundheitsamt im Rahmen von jährlichen Krankenhausbegehungen und Beratungsgesprächen
  • Gewerbeaufsichtsamt im Rahmen der sicheren Aufbereitung von medizinischen Geräten und Medizinprodukten
  • Amt für öffentliche Ordnung im Rahmen der Lebensmittelsicherheit

Hygienefachkraft

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Kontakt

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