Unsere Fachgebiete

Unfallchirurgie & Orthopädische Chirurgie

Chirurgie auf höchstem Qualitätsniveau

Die Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie – Akute Handchirurgie – Endoprothetik am Krankenhaus St. Josef Schweinfurt
zählt mit dem Lokalen TraumaZentrum zu den leistungsstärksten Behandlungszentren der Region – 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr.
Chronische Erkrankungen und komplexe Verletzungen können mit der modernen apparativen und räumlichen Ausstattung rund um die Uhr behandelt werden.
Parallel dazu ist die Versorgung schwer verletzter Patienten (Polytrauma) in enger Kooperation mit der Fachabteilung für Anästhesie und Intensivmedizin sowie mit der
Fachabteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie gewährleistet. Im Bedarfsfall können Kollegen aus anderen Fachgebieten hinzugezogen werden.

Wir sind als eines der wenigen Krankenhäuser im nordbayerischen Raum zur Behandlung
von Arbeits- und Wegeunfällen im Verletztenartenverfahren (VAV) der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen zugelassen.

Weiterbildung

Weiterbildungsbefugte

Zeit (Monate)

Wo

Spezielle Viszeralchirurgie Dr. (rus.) Erich Keller 30 WBO 2004 i. d. F. v. 2010
Spezielle Unfallchirurgie (Starteffekt)
Basischirurgie
Orthopädie & Unfallchirurgie
Dr. Ahmad J. Rasuli 24
24
12
WBO 2021
Allgemeinchirurgie Hr. Feras Jarwan-AliHr. Maher Almefalani 48 (voll) WBO 2004 i. d. F. v. 2010
Viszeralchirurgie Dr. (rus.) Erich Keller 48 (voll) WBO 2004 i. d. F. v. 2010

Ein hochqualifiziertes Team

Unser Team aus erfahrenen Fachärzten der Unfallchirurgie, Orthopädie, Handchirurgie und Neurochirurgie widmet sich der Diagnose, Prävention und Behandlung von Verletzungen des Bewegungsapparates. Von akuten Verletzungen nach Unfällen bis hin zu degenerativen Erkrankungen – wir setzen modernste medizinische Techniken ein, um individuell angepasste Lösungen für jedes Anliegen zu entwickeln.

Chefarzt des Fachgebiets der Unfallchirurgie & Orthopädische Chirurgie mit Akuter Handchirurgie und Endoprothetik ist Dr. med. Ahmad J. Rasuli.

Chefarzt

Facharzt Chirurgie
Schwerpunkt Unfallchirurgie
Spezielle Unfallchirurgie
Fußchirurgie
D-Arzt

Unsere Schwerpunkte auf einen Blick

Schulter-, Ellenbogen-, Knie- und Sprunggelenk

Knorpelshaving (Glättung), Microfracturing,Knorpelfixierung, Knorpel-Knochentransplantation (Mosaikchondroplastik), ACP-Therapie

Frakturversorgungen, Bandplastiken, Osteotomien einschließlich Eingriffen an Fuß und Hand,
Hallux valgus, Hammer- und Krallenzehe

Frakturversorgung in der Traumatologie, Ballonkyphoplastie, Fixateur interne;
mikroskopische Dekompression von Bandscheibenvorfällen und Stenosen
(Neurochirurgen: Dres. Meinhardt und Schaefer)

Hüft-, Knie-, Schulter- und Ellenbogengelenk

Behandlung von Traumafolgen und Fußdeformitäten

Ambulante und Stationäre Behandlung von Arbeits- und Schulunfällen, Durchgangsarztverfahren (DAV), Verletzungsartenverfahren (VAV)

Fachgebiete

Die Unfallchirurgie ist auf die Diagnostik und Therapie von Verletzungen und Erkrankungen
des gesamten Bewegungs- und Halteapparates (muskuloskelettales System) spezialisiert,
unabhängig davon, ob sich das Krankheitsbild zu Hause, im Beruf oder in der Freizeit ereignet hat.

Die Orthopädische Chirurgie befasst sich mit Erkrankungen und Fehlbildungen des Stütz- und Bewegungsapparates.
Viele orthopädische Erkrankungen lassen sich zunächst konservativ behandeln. Wird der Patient nicht beschwerdefrei,
so sind operative Maßnahmen oftmals eine sinnvolle Alternative.

Die Akute Handchirurgie stellt die Notfallversorgung der Hand sowie der angrenzenden Bereiche sicher.
Es werden Fingerknochen, Beuge- und Strecksehnen, Bänder, Handgelenke, Unterarmknochen sowie Blutgefäße und Nerven
operativ und konservativ behandelt.

Die Endoprothetik umfasst die Versorgung mit künstlichem Gelenkersatz (Endoprothesen) an Hüfte, Knie, Schulter und Ellenbogen einschließlich
der Wechseloperationen. Dank langjähriger Erfahrung können wir eine hohe medizinische Qualität garantieren und jedem Patienten eine auf seine
Bedürfnisse abgestimmte operative Versorgung bieten. Ziel der Endoprothetik ist es, ein schmerzfreies, funktionierendes und für den Patienten zufriedenstellendes Gelenk wiederherzustellen.

Oberärzte und Fachärzte

Ltd. Oberarzt

Facharzt für
Orthopädie, Unfallchirurgie
Spezielle Unfallchirurgie
ATLS- Provider

Oberarzt

Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie
Spezielle Unfallchirurgie
Basis-Zertifikat d. Deutschen Wirbelsäulengesellschaft
ATLS-Provider

Funktionsoberarzt

Facharzt für Allgemeinchirurgie

Facharzt

Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie

Herr Tareef Othman Aga
Herr Azer Akbarli
Frau Maria Bortnik
Frau Shifaa Ghanim
Herr Mahmoud Muhammad
Herr Mohamed Walid Merabet
Herr Ragif Veliev

Pflege

Stationsleitung

Chirurgie

Stationsleitung

Chirurgie

Sekretariat

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne.