„Pflegehelden“ gesucht
Pflegeschule St. Josef bietet authentische Einblicke in die Pflegeausbildung
Der Pflegeberuf bietet vielseitige, sinnstiftende und zukunftssichere Perspektiven. Um Interessierten die Möglichkeit zu geben, authentische Einblicke in das Berufsbild zu gewinnen, lädt die Pflegeschule des Krankenhauses St. Josef zu drei Schnuppertagen unter dem Motto „Pflegehelden“ ein – los geht es diesen Samstag, den 29. November 2025 von 7 bis 13 Uhr. Weitere Termine sind für den Montag, 22. Dezember 2025 und den Montag, 5. Januar 2026 geplant. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können sich unter Angabe des gewünschten Termins und ihrer Kontaktdaten einfach per E-Mail anmelden unter:
Praxisnaher Einblick und direkter Austausch mit Azubis
Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler wie auch Studierende oder Berufs(quer)einsteiger, die sich ein eigenes Bild vom Pflegeberuf machen möchten. Um dieses so realistisch und praxisnah wie möglich zu vermitteln, führen die Auszubildenden des 3. Kursjahres die Teilnehmenden persönlich durch die Räumlichkeiten der Schule, erzählen von den Ausbildungsinhalten und geben Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Dabei bleibt jede Menge Zeit, um persönliche Fragen über Herausforderungen, Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten des Berufs zu stellen. Unter fachlicher Anleitung können einige pflegerische Aufgaben auch selbst ausprobiert werden.
Persönliche Atmosphäre als Markenzeichen
Die Pflegeschule des Krankenhaus St. Josef steht seit ihrer Gründung vor 70 Jahren für ein erstklassiges Unterrichtskonzept und eine praxisnahe Berufsausbildung. Zuletzt war sie 2023 und 2024 unter den TOP 10 der besten Berufsfachschulen für Pflege in Bayern. Die dreijährige Ausbildung erfolgt nach dem Konzept der „Generalistischen Pflegeausbildung“, die für die Pflege von Menschen aller Altersgruppen qualifiziert und europaweit anerkannt wird. Angeschlossen ist die Pflegeschule dem Krankenhaus St. Josef, das als einziges konfessionelles Krankenhaus der Region für christliche Grundwerte steht. Auch die Auszubildenden werden wertschätzend und individuell betreut. Zusätzlich erhalten sie die Möglichkeit, Auslandseinsätze innerhalb der EU oder in den USA zu absolvieren.



