Chefarztwechsel in der Handchirurgie

Komplexe Handchirurgie auf höchstem Niveau

Neuer Chefarzt stärkt einzigartiges Versorgungsangebot im Raum Schweinfurt

Chefarztwechsel am Krankenhaus St. Josef: Dr. med. (Univ. THR) Reza Yusefi-Asrami (rechts im Bild) hat zum Jahreswechsel die chefärztliche Leitung der Handchirurgie in Schweinfurt übernommen. Er folgt damit nahtlos auf Prof. Dr. Karl-Josef Prommersberger, der die Fachabteilung mit großer fachlicher Kompetenz und persönlichem Engagement in den vergangenen Jahren aufgebaut hat und zum Jahresende in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde.

Im Krankenhaus St. Josef werden seit März 2022 Erkrankungen, Fehlstellungen oder Verletzungen an der Hand, am Handgelenk oder am Unterarm in einer eigenständigen Fachabteilung für Handchirurgie behandelt. Die umfassende handchirurgische Betreuung – stationär und ambulant aus einer Hand und auf höchstem fachlichen Niveau – ist in dieser Form in der Region Schweinfurt einzigartig. Unter der Leitung des renommierten Handchirurgen Prof. Dr. Karl-Josef Prommersberger wurde die Abteilung zu einem überregionalen Kompetenzzentrum ausgebaut. Mit Dr. med. (Univ. THR) Yusefi-Asrami tritt nun ein ebenso versierter Experte mit 15 Jahren Erfahrung ausschließlich im Fachgebiet Handchirurgie seine Nachfolge an.

Sein Behandlungsspektrum umfasst die operative Versorgung komplexer Rekonstruktionen nach Unfällen, die Behandlung degenerativer Erkrankungen, Nerven- und Sehnenverletzungen sowie chronischer Fehl- und Überlastungsschäden. Dabei setzt er auf die Kombination aus fachlicher Expertise, modernster Technik und individueller Betreuung. „Es freut mich von Herzen, dass die eigenständige Fachabteilung am Gesundheitsstandort St. Josef in ihrer bisherigen Form und mit dem bewährten Team weiterbesteht und mit Dr. Reza Yusefi-Asrami mein Wunschkandidat meine Nachfolge als Chefarzt antritt“, sagt Prof. Dr. Karl-Josef Prommersberger. „Bei ihm weiß ich die ambulante und stationäre Versorgung fachlich und menschlich in besten Händen.“ Beide kennen sich aus der gemeinsamen Zeit an der Klinik für Handchirurgie in Bad Neustadt, wo Dr. Reza Yusefi-Asrami zuletzt als Leitender Oberarzt und viele Jahre als Oberarzt tätig war.

Höchste Expertise für ein komplexes Organ

Die Expertise des neuen Spezialisten liegt in der plastischen, mikrochirurgischen sowie unfallchirurgisch-rekonstruktiven Versorgung mit dem Ziel, die Schmerzfreiheit, Selbstständigkeit und Lebensqualität von Betroffenen wiederherzustellen. „Das in der Region einzigartige Versorgungsangebot der Handchirurgie am Krankenhaus St. Josef weiterzuführen und gezielt auszubauen, ist für mich Anspruch und Vision zugleich“, unterstreicht Dr. Yusefi-Asrami.

Moderne Operationsverfahren, schonende Techniken und individuell abgestimmte Therapiekonzepte ermöglichen dabei eine schnelle und nachhaltige Wiederherstellung der Handfunktion – und diese ist für das des Greif-, Ausdrucks- und Sinnesorgan sehr wichtig. „Die besondere Anatomie macht die Hand zu einem der komplexesten Organe des menschlichen Körpers – und die Handchirurgie zu einem besonders anspruchsvollen Fachgebiet. Erkrankungen oder Verletzungen der Hand erfordern ein besonders hohes Maß an chirurgischer Expertise, Erfahrung und interdisziplinärer Zusammenarbeit mit Orthopädie, Unfallchirurgie und Physiotherapie“, betont Dr. Yusefi-Asrami.

Nach seiner Ausbildung zum Chirurgen an der Missionsärztlichen Klinik Würzburg im Jahr 2007 erwarb Dr. Yusefi-Asrami zunächst 2008 die Zusatzbezeichnung „Sportmediziner“ und wurde ab 2009 – unter anderem durch Herrn Prof. Dr. Karl-Josef Prommersberger – am RHÖN Klinikum Bad Neustadt zum Handchirurgen (2012) ausgebildet. 2018 absolvierte er zusätzlich das „European Hand Diploma“ der Föderation Europäischer Gesellschaften für Handchirurgie (FESSH), das den höchsten europäischen Qualifikationsstandard für spezialisierte Handchirurgen definiert.

Ganzheitliche Versorgung aus einer Hand

Die moderne Handchirurgie stellt hohe Anforderungen an Diagnostik, operative Versorgung und Nachbehandlung. Mit der Berufung von Herrn Dr. Yusefi-Asrami zum Chefarzt der Handchirurgie stärkt das Krankenhaus St. Josef seine medizinische Spezialisierung sowie eine wohnortnahe Versorgung von Patientinnen und Patienten im Raum Schweinfurt. Denn großen Wert legt die neue chefärztliche Leitung auf eine enge Verzahnung von ambulanter und stationärer Behandlung, kurze Wege für Patientinnen und Patienten sowie eine strukturierte Nachsorge in Zusammenarbeit mit der Handtherapie als weitere wichtige Säule – insbesondere bei komplexen Verletzungen.

Zum Foto: Chefarztwechsel in der Fachabteilung für Handchirurgie in Schweinfurt: Dr. med. (Univ. THR) Reza Yusefi-Asrami (rechts) folgt als Chefarzt auf Prof. Dr. Karl-Josef Prommersberger (links), der die eigenständige Abteilung am Krankenhaus St. Josef als überregionales Kompetenzzentrum etabliert hat.

 

Weitere Neuigkeiten

Aktuelles

Pflegeschule St. Josef zum dritten Mal unter Bayerns „TOP 10“

Aktuelles

Neuer Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie

Aktuelles

Ausbildung erfolgreich bestanden!