Unser Haus

Qualitätsmanagement

Ihr Vertrauen, unsere Verpflichtung

Das Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung verpflichtet uns zu hervorragender Qualität, dem verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen und dem Bemühen, seine Sache stets noch ein wenig besser zu machen. Als Krankenhaus in konfessioneller Trägerschaft fühlen wir uns dem Wohl der Patienten besonders verpflichtet. Patienten sind die wichtigsten Menschen in unserem Hause.
Ziel der Qualitätsarbeit ist es, die persönlichen Erwartungen und Anforderungen unserer Patienten, Angehörigen, Partner und Mitarbeiter noch besser zu erfüllen.

Geprüfte Qualität

Das Qualitätsmanagement des Krankenhauses St. Josef orientiert sich an den gesetzlichen Regelwerken, den Vorgaben der Berufsverbände und Fachgesellschaften. Alle Mitarbeiter arbeiten in dem Bewusstsein, dass ihre Arbeit und die Ergebnisse ihrer Leistungen die Basis unseres Qualitätsmanagementsystems sind. Die Qualität unserer Arbeit lassen wir durch die Teilnahme an der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) überprüfen.

Darüber hinaus verfügen wir über zwei Zentrenzertifizierungen.

Seit 2018 ist das Krankenhaus St. Josef Mitglied der trägerübergreifenden Initiative Qualitätsmedizin (IQM). Alle Mitgliedskrankenhäuser setzen sich sehr hohe Ziele und gehen mit der freiwilligen Veröffentlichung der Qualitätsdaten weit über die gesetzlichen Mindestanforderungen zur Qualitätssicherung hinaus. Da die veröffentlichten Ergebnisse auf Routinedaten basieren, sind sie transparent und überprüfbar. Dargestellt werden neben Sterblichkeits- und Komplikationsraten auch Mengeninformationen und Behandlungstechniken.

Darüber hinaus verpflichten sich die IQM-Mitglieder zu einem aktiven Qualitätsmanagement. In sogenannten Peer Reviews werden vor Ort Prozesse durch speziell geschulte Mitarbeiter/innen aus den Bereichen Medizin und Pflege von anderen Mitgliedshäusern überprüft. In einem konstruktiven kollegialen Austausch werden Verbesserungspotentiale aufgezeigt und bearbeitet.

IQM lebt mit der Transparenz der Ergebnisdarstellung und den Peer Review-Verfahren eine offene Fehlerkultur, die auf eine nachhaltige Verbesserung der medizinischen Qualität abzielt.

Hier finden Sie die Ergebnisse unseres Krankenhauses.

Für nähere Informationen zur Initiative Qualitätsmedizin (IQM) besuchen Sie deren Website: www.initiative-qualitaetsmedizin.de

Alle zugelassenen Krankenhäuser müssen gemäß § 137 SGB V im Abstand von zwei Jahren den Krankenkassen einen strukturierten Qualitätsbericht zur Veröffentlichung zur Verfügung stellen. Wir dokumentieren so unser Leistungsgeschehen und dessen Qualität kontinuierlich und sichtbar für unsere Patienten und alle Partner.

Download des aktuellen Qualitätsberichts

Lokales Traumazentrum im Traumanetzwerk Nordbayern: Als Teil des Traumanetzwerks Nordbayern haben wir uns spezialisiert auf die umfassende Versorgung von traumatisierten Patienten. Unser hochqualifiziertes Team arbeitet eng zusammen, um eine schnelle und effektive Behandlung zu gewährleisten.

Endoprothetikzentrum: Unser Zentrum für Endoprothetik bietet Ihnen eine spezialisierte Versorgung bei Erkrankungen des Bewegungsapparates. Unsere Experten verfügen über umfangreiche Erfahrung in der Implantation von Endoprothesen und stehen Ihnen mit innovativen Behandlungsmethoden zur Seite.

Bei der medizinischen Versorgung ist die Zufriedenheit und Sicherheit unserer Patienten oberstes Ziel. Die medizinische Versorgung soll fehler- und schadensfrei erfolgen.

Dennoch ist die Patientenversorgung als ein vielschichtiges System voneinander abhängiger Faktoren zu sehen. Die komplexen Behandlungsprozesse, interprofessionelle Arbeitsteilung und die kurze Verweildauer der Patienten stellen hierbei Risiken dar. Um Fehler und kritische Ereignisse zu vermeiden setzen wir u.a. folgende Handlungsempfehlungen und Checklisten, angelehnt an das Aktionsbündnis für Patientensicherheit e. V. ein:

  • Handlungsempfehlung zur sicheren Patientenidentifikation mit Patientenidentifikationsarmband
  • Handlungsempfehlung zur Vermeidung von Eingriffsverwechslungen in der Chirurgie
  • OP-Checkliste
  • Prävention von Stürzen

Kommt es dennoch zu einem kritischen Ereignis in unserem Krankenhaus, wird dieses von einem Expertenkreis analysiert und Maßnahmen abgeleitet. Kritische Ereignisse melden wir zusätzlich an ein  einrichtungsübergreifendes Fehlermeldesystem (KH-CIRS).

Um unsere erbrachten Leistungen zu messen und die Zufriedenheit unserer Patienten zu ermitteln, führen wir Patientenbefragungen, kontinuierlich sowie stichpunktartig, durch. Wir beteiligen uns hierbei am Befragungsmanagement der Klinik-Kompetenz-Bayern eG, um uns mit anderen Kliniken vergleichen zu können. Zusätzlich finden zeitlich begrenzte Befragungen mit Schwerpunktthemen statt, wie bspw. Zufriedenheit mit der Visite, Ambulante Operationen, Speisenversorgung.

Ziele dieser gemeinsamen Befragung im Verbund sind:

  • Identifikation von Stärken und Schwächen einer Klinik (Fachabteilung, Station) zur Sicherung und Verbesserung der Qualität der Patientenversorgung.
  • Rückmeldungen zur Versorgungsqualität aus Patientensicht
  • Hinweise auf Qualitätsdefizite und Schwachstellen der medizinischen Versorgung aus Patientensicht
  • Verwendung als Management- und Marketinginstrument
  • Evaluierung der Qualitätsziele Zeit, Zuwendung, Nähe (Offensive Q)
  • Erfüllung der Anforderungen von etablierten Zertifizierungsverfahren im Gesundheitswesen
  • Schaffung eines validen Benchmarkdatenpools für interne und externe Qualitätsvergleiche

Ein hochqualifiziertes Team

Ziel der Qualitätsarbeit ist es die persönlichen Erwartungen und Anforderungen unserer Patienten, Angehörigen, Partner und Mitarbeiter noch besser zu erfüllen.

Wir beziehen uns dabei nicht nur auf eine qualifizierte und kompetente medizinische und pflegerische Versorgung, sondern vor allem auch auf das menschliche Miteinander. Unser Leitbild enthält hierzu weitere Ausführungen.

Verantwortlich für das Gebiet Qualität und Hygiene ist unser Pflegedirektor Andreas Hering.

Pflegedirektor

Dipl. Pflegewirt

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