
Patientenzufriedenheit
Um unsere erbrachten Leistungen zu messen und die Zufriedenheit unserer
Patienten zu ermitteln, führen wir Patientenbefragungen, kontinuierlich sowie stichpunktartig, durch.Wir beteiligen uns hierbei am Befragungsmanagement der Klinik-Kompetenz-Bayern eG, um uns mit anderen Kliniken vergleichen zu können.
Ziele dieser gemeinsamen Befragung im Verbund sind:
- Identifikation von Stärken und Schwächen einer Klinik (Fachabteilung, Station) zur Sicherung und Verbesserung der Qualität der Patientenversorgung.
- Rückmeldungen zur Versorgungsqualität aus Patientensicht
- Hinweise auf Qualitätsdefizite und Schwachstellen der medizinischen Versorgung aus Patientensicht
- Verwendung als Management- und Marketinginstrument
- Evaluierung der Qualitätsziele Zeit, Zuwendung, Nähe (Offensive Q)
- Erfüllung der Anforderungen von etablierten Zertifizierungsverfahren im Gesundheitswesen
- Schaffung eines validen Benchmarkdatenpools für interne und externe Qualitätsvergleiche
Einen Auszug aus unseren Patientenbefragungsbögen finden Sie hier:
( n entspricht der Anzahl der befragten Patienten)
Zusätzlich finden zeitlich begrenzte Befragungen mit Schwerpunktthemen statt, wie bspw. Zufriedenheit mit der Visite, Ambulante Operationen, Speisenversorgung.