Patientenzufriedenheit

Um unsere erbrachten Leistungen zu messen und die Zufriedenheit unserer

Patienten zu ermitteln, führen wir Patientenbefragungen, kontinuierlich sowie stichpunktartig, durch.Wir beteiligen uns hierbei am Befragungsmanagement der Klinik-Kompetenz-Bayern eG, um uns mit anderen Kliniken vergleichen zu können.

 


Ziele dieser gemeinsamen Befragung im Verbund sind:

  • Identifikation von Stärken und Schwächen einer Klinik (Fachabteilung, Station) zur Sicherung und Verbesserung der Qualität der Patientenversorgung.
  • Rückmeldungen zur Versorgungsqualität aus Patientensicht
  • Hinweise auf Qualitätsdefizite und Schwachstellen der medizinischen Versorgung aus Patientensicht
  • Verwendung als Management- und Marketinginstrument
  • Evaluierung der Qualitätsziele Zeit, Zuwendung, Nähe (Offensive Q)
  • Erfüllung der Anforderungen von etablierten Zertifizierungsverfahren im Gesundheitswesen
  • Schaffung eines validen Benchmarkdatenpools für interne und externe Qualitätsvergleiche

 


Einen Auszug aus unseren Patientenbefragungsbögen finden Sie hier:

 

 

( n entspricht der Anzahl der befragten Patienten)
 

Zusätzlich finden zeitlich begrenzte Befragungen mit Schwerpunktthemen statt, wie bspw. Zufriedenheit mit der Visite, Ambulante Operationen, Speisenversorgung.

 

 

unser Haus